Auf geht’s:
2016 – Das Jahr der Herausforderungen

Liebe Mitglieder, Kolleginnen und Kolleginnen,

Euch allen wünsche ich von ganzen Herzen ein glückliches, gesundes, erfülltes und erfolgreiches Jahr 2016. Ich wünsche Euch, dass jeder seinen Weg findet, sei es im privaten oder dienstlichen Bereich. Gern stehen wir Euch dabei zu Seite, obwohl dies im privaten Bereich, sicherlich die Aufgabe jedes Einzelnen ist.

Jedes neues Jahr ist ein neues Buch mit leeren Seiten, die wir jedes Jahr auf’s Neu selber gestalten können. Dieses Jahr hat sogar 366 Tage und somit eine Seite mehr, welche wir mit Leben, Freude und Glück füllen sollten. Lassen wir auf diesen Seiten keine Zeit für Unmut und Unzufriedenheit. Geben wir gemeinsam jeden Tag die Chance, der schönste des Jahres 2016 zu werden. Sehen wir nach vorn und nicht zurück.

Das Jahr 2015 hat für uns alle mit einem tollen Gerichtsurteil geendet. Die Streichung des Weihnachtsgeldes war unrechtmäßig. Nun sind wir als Gewerkschaft gefragt unseren Finanzminister daran zu erinnern, dass er doch für uns alle eine ganze Weile gespart hat und wir endlich unser „Sparbuch“ auflösen wollen, um dieses Geld unser Eigen nennen zu dürfen. Manch einer mag sich damit 2016 einen Wunsch erfüllen, manch andere mag es einfach nur zur Seite legen. Ich kann einfach nur Danke an unsere Gerichtsbarkeit sagen, die uns endlich Recht gegeben hat, das wir als Beamte nicht der Sparstrumpf des Freistaates sind.

Die Finanzpolitik in alle ihren Formen wird auch 2016 einige Seiten des noch weißen Buches füllen. Wir werden sie beschreiben mit unseren Forderungen nach mehr Personal, besserer Ausstattung des Beamten, Erneuerung der Technik und vor allem mit der Forderung nach einer besseren Bezahlung und der Erhöhung der Polizeizulage. Diese muss endlich ruhegehaltsfähig werden, damit wir in unserer Pension auch etwas davon haben und nicht nicht nur jetzt den Kopf hinhalten um die Ordnung im Freistaat aufrecht zu erhalten. Leider werden wir auch älter, obwohl ich auch lieber jeden Geburtstag ausfallen lassen würde, um dies nicht zu werden, aber es ist nun mal so. Deshalb sollten wir dies nicht aus den Augen verlieren.

Aber auch unsere Prävention an den Schulen und Kindergärten sollten wir unserer Politik wieder ans Herz legen, denn auch diese haben Kinder, die einen Nutzen von diesen Schulungen haben.

Es gibt so viele Dinge, so viele Aufgaben und Herausforderungen für 2016 die wir hier nennen könnten, doch sicher gibt es unter Euch noch mehr offene Fragen, noch mehr Anregungen und noch mehr Hinweise zu Veränderungen. Lasst uns diese bitte wissen, denn Ihr seit an der Basis und wir brauchen Eure Informationen, um die Missstände aufzudecken, die kein anderer sehen will. Wir, Ihr und Euer Landesvorstand sind das Team und nur im Team sind wir stark. Gern stehe ich unter cathleen.martin@dpolg-sachsen.de zu Verfügung.

Dieses Team ist das was wir 2016 brauchen. Dieses Jahr im Mai sind Personalratswahlen und einige Kreisverbände wählen neu. Warum seid ihr nicht einfach mit dabei? Das ist Eure Chance Veränderungen zutreffen und das Buch 2016 für die DPolG mit zu gestalten. Ich möchte die Seiten nicht allein beschreiben, denn nur die individuellen Dinge machen sie interessant und zur Herausforderung.

Einige kleine Markierungen haben unserer Seiten von 2016 schon, aber nur Markierungen, keine Inhalte. So findet am 22.01.2016 unser 1.Rustikaler Neujahrsempfang statt. Dazu sind alle Mitglieder, Polizisten, Politiker und Führungskräfte der Polizei Sachsen eingeladen. Einige Ausstatter werden ihre Neuigkeiten präsentieren. Das ist Eure Gelegenheit ins Gespräch zu kommen. Nutzt diese Chance und redet bei Glühwein und Roster mit unseren Politikern. Öffnet Ihnen die Augen und holt sie in die wahre Lage zurück.

Am 12/13.02.2016 steht dann wieder die Betreuung der Kollegen an, welche in Dresden wieder die Demonstrationen absichern und nicht nur an diesen Tagen ihren Kopf hinhalten, sondern sicher wie wir alle im Mai auch die Kirchentage in Leipzig absichern werden.

Aber Anfang Mai soll erst mal gefeiert werden. Am 07.05.2016 ist wieder unser alljährlicher traditioneller Polizeiball. Aber bitte ein Ball zum Tanzen, zum Reden und Spaß haben und nicht ein Ball zur Ehrung von Politikern und Künstlern. Die Ehre für die innere Sicherheit in Sachsen gebührt unseren Kollegen. Jeder von denen ist Star genug. Einen Star haben wir allerdings an diesen Abend. Das ist unser grüner Trabant. Diesen wollen wir an diesem Abend versteigern. Gern können verbindliche Gebote auch bereits vorher per Mail abgegeben werden, für die, denen ein Ball nicht liegt.

Zum Tag der Sachsen, im September, sehen wir uns dann spätestens wieder. Aber bitte sucht nicht nach dem Zelt der DPolG. Dieses wird es separat nicht geben. Wir wollen eine Gemeinschaft sein und mit unseren Partnergewerkschaften gemeinsam kämpfen. Deshalb findet Ihr uns ab sofort im Zelt des Sächsischen Beamtenbundes, der sein Zelt extra wegen uns vergrößert. Neben der DPolG des Bundes, dem Lehrerverband, dem Eichamt, dem Forstamt und verschiedenen anderen Mitgliedern des SBB. Wir alle sind ein Team und sitzen im selben Boot. Auch die anderen Verbände bestehen aus Beamten und Angestellten des Freistaates.

Und dann ist das Jahr auch schon bald wieder zu Ende. Natürlich wird es noch ganz viele kleine Events, wie Sportfeste, Läufe, Tage der offenen Tür geben, an denen wir auch dieses Jahr vertreten sind. Dazu kommen Sommerfeste und Weihnachtsfeiern einiger Kreisverbände, die auch immer wieder gern besucht sind und starkem Zuspruch finden.

Aber keine Sorge, wir werden nicht nur feiern, denn für mich gibt es nur ein Motto:
„ Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“. Denn nur zufrieden und glücklich, können auch Events ohne Prunk und Gloria machen. Wer gelernt hat sich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen und diese zu würdigen, kann auch um die großen Dinge kämpfen. Denn der schöpft aus den kleinen Dingen mit Kraft und Hoffnung.
In diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute im Jahr 2016.

Liebe Grüße
Cathleen Martin
Landesvorsitzende DPolG Sachsen

Im Archiv stöbern