Am 14.09.16 wurde zu einer Radwanderung der Pensionäre eingeladen. Diese führte bei herrlichem Wetter ab Großrückerswalde Ortsteil Boden durch das schöne Preßnitztal nach Steinbach. Da wir schon nach kurzer Zeit diese Strecke von 10 Kilometer bewältigten, entschlossen wir uns zu einer Verlängerung. Diese führte uns dann nach Schmalzgrube, weiter über die Grenze zur Preßnitztalsperre in Christofovy Hamry im Tschechischen. Nach einer kurzen Verschnauf- und Fotopause mit Blick auf Haßberg, Kupferberg und der Talsperre setzten wir unsere Fahrt über Cerny Potok nach Jöhstadt fort.
Stausee
Von dort erreichten wir dann wieder den Preßnitztalradweg zurück nach Steinbach. Hier stärkten wir uns in der Gaststätte „Am Wildbach“. Wieder in Großrückerswalde angekommen, stellten wir fest, dass nicht wie geplant 20 km sondern 45 km gefahren wurden. Es wurde aus einer geplanten leichten Talstrecke eine anspruchsvolle Strecke mit einem Höhenunterschied von 340 Metern und das mit zwei beachtlichen Anstiegen zur Talsperre und nach Jöhstadt.
Rast vorm Anstieg

Streckenprofil

Die landschaftlichen Eindrücke waren toll und begeistert wollen wir eine weitere Tour an der Elbe im Oktober unternehmen.
Teilnehmer melden sich bitte unter: Manfred Kreher, Tel.: 01772329423 oder krehergoersdorf@freenet.de

Das Datum geben wir kurzfristig bekannt, da das etwas wetterbedingt sein sollte. Wir verlassen uns da auf die Meteorlogen. Der Treffpunkt wird Schmilka an einem Wochentag um 9.20 Uhr sein. Die Chemnitzer fahren mit einem Gruppenticket per Zug nach Schmilka und andere Interessierte können das ebenso machen. Wir fahren dann gemeinsam auf dem Elberadweg die wunderschöne Landschaft nach Dresden und von dort wieder mit dem Zug in die Heimat zurück. Die Eindrücke werden wieder überwältigend sein. Wir hoffen, auch mal paar andere Pensionäre begrüßen zu können. Glaubt uns es lohnt sich.

Manfred Kreher
Pensionär KV Chemnitz

das gehört auch dazu

Im Archiv stöbern