Petanews:
Torgau/Sachsen: Verurteilter Mörder auf der Flucht
Petanews:
Polizei: Die Polizeidirektion Westsachsen fahndet derzeit nach einem flüchtigen Mörder, der am Abend nicht in seine Zelle zurückgekehrt ist. Bereits vergangenen Montag ist der 47-jährige Mann nicht von seinem offenen Vollzug zurückgekehrt.
Der 47-jährige Mann wurde im Frühjahr 1995 in Leipzig wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Absitzen musste er die Strafe in der JVA in Torgau, wo der Mann am Montag aus dem offenen Vollzug jedoch nicht zurückkehrte. Inzwischen fahndet die Polizei auch offiziell nach dem verurteilten Mörder.
Trotz lebenslanger Freiheitsstrafe können Verurteilte nach 15 Jahren auf vorzeitige Entlassung bzw. dem offenen Vollzug hoffen. Letzterer wurde dem Mann gewährt, sodass er tagsüber das Gefängnis verlassen kann und lediglich die Nacht in seiner Zelle verbringen muss. Die Freiheit hat ihn jetzt aber offenbar zur Flucht animiert.
Nicht wenige Sachsen fragen sich jetzt, wieso einem verurteilten Mörder überhaupt der offene Vollzug gewährt wird. Zuletzt stand die Justiz des Öfteren auf Grund fragwürdiger Entscheidungen in Kritik und dieser Fall darf sich dort mit einordnen. Immerhin: Sollte der flüchtige Mann gestellt werden, kann er einen offenen Vollzug und seine vorzeitige Entlassung vermutlich endgültig abschreiben.
________________________________________
Quelle(n): Polizeidirektion Westsachsen