Am 17.11.2018 fand das erste Mal ein Pokalschießen der DPolG Sachsen statt. Gestiftet wurden drei Pokale für die ersten drei Plätze. Jens Lehmann, Vorsitzender des KV Chemnitz, organisierte die Veranstaltung in der Privilegierten Schützengesellschaft Burkhardtsdorf seit 1868 e.V.

Trotz anfänglicher Kälte fanden die 16 Teilnehmer das Schützenhaus angenehm gemütlich. Bei einem guten Kaffee kann es zu angeregten Gesprächen.

Dann ging´s los. Mit einer Kurzwaffe wurde mit Großkaliber geschossen.

Auf eine Entfernung von 25 Metern wurde im Anschlag stehend frei (beidhändig erlaubt) auf die internationale Ringscheibe DSB Nr. 4 und dann auf die Schnellfeuerscheibe DSB Nr. 10 geschossen.

Nach 5 Schuss Probe wurden 20 Schuss Präzision in 10 Minuten, 4×5 Schuss, und anschließend  Schnellfeuer, 4×5 Schuss je 20 Sekunden, geschossen. Die Schüsse konnten mit Fernglas oder Spektiv kontrolliert werden.

Gewinner war der PMA Raphael Swigon und er erhielt den Siegerpokal.

Der Pokal für den 2. Platz erhielt Reinhard Gärtner, Pensionär und ebenfalls ein Pensionär erkämpfte sich den Pokal für den 3. Platz, Jörg Zielinski.

Nun konnte mit Waffen geschossen werden, die einen einfach mal faszinierten. Das taten dann auch alle sehr begeistert und das Schießen zog sich über das Mittagessen, einen deftigen Kesselgulasch, bis weit in den Nachmittag hinein.

Abschließend kann eingeschätzt werden, für alle war es etwas Besonderes und der einheitliche Tenor, dass würden wir gerne als regelmäßige Veranstaltung besuchen.

Noch einmal vielen Dank an den hervorragenden Organisator Jens Lehmann und den Schießleiter Martin Schreiter, sowie die Mitglieder des Schützenvereins für diese Highlight.

Ich denke, bei der nächsten Veranstaltung werden wir mit noch mehr Teilnehmern rechnen müssen.

Ich bitte um Verständnis, dass vom Schießen und von den Waffen keine Fotos gemacht werden durften.

Reinhard Gärtner

Landesredakteur

Im Archiv stöbern