Das Jahr 2018 neigt sich auch für den KV Leipzig mit vielen und auch anstrengenden Höhepunkten dem Ende zu. Als kleines Dankeschön für alle Mitglieder fand am 14.Dezember 2018 unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt.

Bereits im Januar 2018 begann der Kreisvorstand mit den entsprechenden Planungen. Aufgrund der gesunkenen Teilnehmerzahlen bei den vorherigen Weihnachtsfeiern sollte dieses Mal eine Wende zum positiven erreicht werden, denn bei weiter fallenden Teilnehmerzahlen hätten wir die gesamte Veranstaltung langsam aber sicher in Frage gestellt.

Vielleicht auch auf Grund der Auswahl einer anderen Location, welche näher an Leipzig und auch rustikaler ist, meldeten sich wesentlich mehr Teilnehmer an.

Kurz nach 18:00 Uhr erfolgte die Begrüßung der anwesenden Mitglieder, darunter auch zahlreicher Senioren einschließlich ihrer Partner, durch den Kreisvorsitzenden Peter Krebs. 

Zu Beginn erfolgte ein kurzer Rückblick über das Jahr 2018 mit vielen Highlights, aber auch kleinen Enttäuschungen. Höhepunkte waren unter anderem die Neugewinnung von Mitgliedern an der Polizeifachschule Leipzig und der Bildung einer Gruppe „Junge Polizei“; der Tag der offenen Tür in der Bereitschaftspolizei Leipzig mit über 8000 Teilnehmern, die regelrecht unseren Stand und Luftballons plünderten,  sowie ein kraftraubender Betreuungseinsatz zum „Tag der Sachsen“ Anfang September in Torgau, wo erstmalig durch uns ein 2-Schicht-System zur Betreuung der Einsatzkräfte praktiziert wurde.
Leider mussten wir im Kreisverband im letzten Jahr auch den Verlust zweier langjähriger Mitglieder verschmerzen.

Von der Anzahl der Teilnehmer der satzungsmäßigen Mitgliederversammlung waren wir enttäuscht. Während des Rückblicks gab es mehrfach Applaus, aber ab und an ging auch ein Raunen durch den Saal.

Im Anschluss wurde das Büfett eröffnet und jeder konnte sich bei Speis und Trank noch für den weiteren Verlauf des Abends stärken, der mit einer zünftigen Tanzrunde begann.

Nach 20:00 Uhr erfolgte der kulturelle
Höhepunkt des Abends durch eine
fast einstündige Showeinlage der
Vizeweltmeisterin im Bauchtanz, Katarina Then.

Beim 1.Block der Künstlerin sprang sofort der Funke über und es wurde
spontan mitgeklatscht. Der ein oder andere männliche Teilnehmer des
Abends bekam seine Finger nicht mehr von der Kamera seines Handys.

Und nach zwei Auftrittsblöcken kam es so, wie es kommen musste, es wurde zahlreich nach einer Zugabe gefordert. Dabei mussten dann auch einige ihr Können beim Bauchtanz zeigen.
Nach der Showeinlage ging es weiter mit intensiven Gesprächen untereinander, denn viele sehen sich nur 1 Mal im Jahr, insbesondere was unsere Senioren betrifft. Das Tanzbein konnte bei angenehmer Lautstärke zu verschiedenen Musikrichtungen geschwungen werden.

Eine kleine musikalische Pause gab uns die Möglichkeit auch noch engagierte Mitglieder des Kreisverbandes mit einem Präsent zu ehren. Dies waren Sonja Hodurek, unseres Landesvorsitzende Cathleen Martin, Hannes Hüttenrauch und Reinhold Jabs.


Der gemütliche Abend klang mit vielen persönlichen Gesprächen sowie zahlreichen Tanzrunden aus. Das Resümee der Teilnehmer war ausnahmslos positiv, so dass wir dann schon wieder mit der Planung für 2019 beginnen können.

Während der Veranstaltung konnten die Anwesenden auch eine auf der Bühne befindliche Spendenbox füllen. Da am 1.Juni 2019 der 2.Blaulichttag im Kinderhospiz Bärenherz in Markkleeberg stattfindet und der DPolG Kreisverband Leipzig an dieser Veranstaltung präsent sein wird, wurde bereits jetzt schon damit begonnen ein ordentliches Ergebnis zur Spendenübergabe zu erzielen.

Unser Dank gilt dem Team des „Wirtshaus am Monarchenhügel“, dem „DJ M+S“ Mike Kuhrmann sowie Frau Katarina Then für ihren Showauftritt.

Ich wünsche allen Mitgliedern und deren Angehörigen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Jahr 2019, viel Glück und Gesundheit bei der Bewältigung der kommenden Aufgaben, egal ob privat oder dienstlich/gewerkschaftlich.

Peter Krebs
im Namen des Kreisvorstandes und Vorsitzender des KV Leipzig

Im Archiv stöbern