Gemeinsam war das Motto der heutigen Gesprächsrunde bei unseren Innenminister Herrn Ulbig. Gemeinsam sprachen wir über die aktuellen Probleme. Endlich alle an einem Tisch.
Hier nun zum Inhalt:
Zuerst bat unser Innenminister die Gewerkschaften das Urteil der Fachkommission 2020 als Basis für den weiteren Stellenaufbau anzusehen. Ihm selber ist bewusst, dass die Gewerkschaften mehr Neueinstellungen fordern werde. Im HFA ist bereits die Einstellung von 500 Polizeibeamten in diesem Jahre genehmigt, zuzüglich die noch beabsichtigen Einstellungen der Wachpolizei und insgesamt 217 KW stellen, welche erhalten werden.
Somit kommt es ins der Polizei Sachsen zu einem kontinuierlichen Anstieg der Polizeibeamten und Angestellten.
Wobei schon rege an der Besetzung der neuen KW Stellen gearbeitet wird.
Es wurde in diesem Zusammenhang über die organisatorischen Probleme der Neueinstellung gesprochen und nach Lösungen zur Bewältigung gesucht. Zum Beispiel die Einbeziehung der FS Meißen oder andere freier Lehrer. Vorschläge wurden gern angenommen und werden geprüft.
Gleichfalls wurde über die aktuelle schlechte Fortbildungssituation gesprochen. Auch sprachen wir darüber, wie Übergriffen gegenüber von Polizeibeamten gesetzlich besser geahndet werden könnte.