Am 12.12.2018 trafen sich die Mitglieder der neugegründeten Jungen Polizei Sachsen in Leipzig, um dort ihre Weihnachtsfeier zu verrichten.
Gegen 17:00 Uhr fanden wir uns am Thomaskirchhof ein, da wir dort an einem Escape Room teilnahmen. Ein Escape Room ist ein Spiel, mit dem Ziel, aus einem abgeschlossen Raum durch das Lösen von Rätseln herauszukommen.
Die eine Hälfte unserer Gruppe musste die Welt vor einem Virus bewahren, während die andere Gruppe das mysteriöse Verschwinden des Dr. Seltsam ermitteln und Leipzig gleichzeitig vor einer Bombe bewahren musste.
Auch stand uns ein sog. VR-Room (Virtuelle Realität) zur Verfügung. Dort konnten wir die Tiefsee erkunden und uns an fremde Orte auf der Welt begeben.
Im Anschluss an den ersten Teil unserer Weihnachtsfeier begaben wir uns auf den Weihnachtsmarkt. Den Abend ließen wir dann bei heißem Glühwein und mittelalterlichem Handbrot ausklingen.
Die Weihnachtsfeier machte allen Beteiligten viel Spaß, besonders der Escape Room, der für alle eine neue Erfahrung darstellte. Die Erwartungen Aller wurden weit übertroffen.
Wir sind stolz in einer Gewerkschaft zu sein, die ihren Mitgliedern solche Veranstaltungen ermöglicht und somit ein familiäres Klima schafft.
Die letzte Veranstaltung der Jungen Polizei Sachsens in diesem Jahr läuetet damit auch das Jahr 2019 ein, welches voller Höhepunkte und Herausforderungen steckt. Wir haben es uns als Ziel gesteckt unsere Organisation weiter aufzubauen, kontinuierlich zu wachsen und auch ein ordentliches Ergebnis bei der Wahl der Jugend-Auszubildenden-Vertretung (JAV) zu erzielen, um auch dort für die Belange der Auszubildenden in der Sächsichen Polizei zu kämpfen.
Sören Herrmann
PFS Leipzig