In der Zeit vom 04.08.2019 bis einschließlich 11.08.2019 fand in Pödelwitz bei Neukieritzsch das Klimacamp Leipziger Land statt. Da die Hauptveranstaltung des Camps am 10.08.2019 vor dem Kraftwerk Lippendorf stattfand, wurde seitens der Polizeidirektion Leipzig ein größer Polizeieinsatz durchgeführt. An diesem waren Kräfte aus Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt sowie aus Sachsen beteiligt und die Temperaturen sollten auch an die 30 Grad Celsius heranreichen.
Dies nahm der Kreisverband Leipzig zum Anlass um einen Mitgliederbetreuungseinsatz in der Zeit von 12-17 Uhr durchzuführen.
Sieglinde, Andreas und Peter befüllten unser Betreuungsfahrzeug mit Eis, Getränken und verschiedenen DPolG-Give Aways und begaben sich auf Tour durch die Tagebauregion, wo die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen dann unsererseits versorgt wurden und man mit diesen in Gespräch kam. Dabei wurde auch festgestellt, dass mal wieder jedes Bundesland seine Einsatzkräfte unterschiedlich versorgt.
In Sachsen-Anhalt gibt es demzufolge  keine Einsatzversorgung, sondern einen geringen Bargeldbetrag. Die Kolleginnen und Kollegen freuten sich demzufolge riesig über unsere kleinen Annehmlichkeiten während des Einsatzes.
Auch mit den nordrhein-westfälischen Einsatzkräften kamen wir gut uns ins Gespräch und erkundigten uns nach deren Einsatzbedingungen. Diese waren mit der Versorgung und auch der Unterkunft sehr zufrieden.
Natürlich kamen auch unsere heimischen sächsischen Einsatzkräfte nicht zu kurz und auch der Polizeipräsident der Polizeidirektion Leipzig, Herr Torsten Schultze, besuchte uns am Betreuungsfahrzeug, bedankte sich für unseren Einsatz als Gewerkschaft und ließ sich das Eis schmecken.
Mein Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere auch Susann, die zwar am Betreuungseinsatz nicht teilgenommen hat, aber eine gute organisatorische Vorbereitung traf.

 

Peter Krebs
Vorsitzender des KV Leipzig

Im Archiv stöbern