Seit 2017 unterstützt der DPolG Kreisverband Leipzig das Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig.
Im Jahr 2017 fand der 1.Blaulichttag im Kinderhospiz Bärenherz statt, wo fleissig, durch eine von uns organisierte Standbetreuung, Spenden für das Kinderhospiz gesammelt wurden. Der Erfolg war damals schon riesig und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Auch zum 2.Blaulichttag beteiligten wir uns wieder aktiv an der Veranstaltung und konnten auch dort durch kleine Give-Aways ein für uns gutes Spendenergebnis sorgen.
Normalerweise wäre nunmehr der 3.Blaulichttag im Jahr 2021 gewesen. Leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass wir uns entschieden, aktiv unter unseren Mitgliedern zu werben, um eine ordentliche Spendensumme zu erreichen.
Viele aktive Polizistinnen und Polizisten sowie Pensionäre beteiligten sich daran und spendeten eine Summe x für das Kinderhospiz Bärenherz. Dabei handelt es sich um eine caritative Einrichtung vor Ort, die jegliche Unterstützung benötigt, da die Krankenkassen leider nicht alle Kosten für die Betreuung übernehmen und man dort auf entsprechende Spenden angewiesen ist.
Hier ein Auszug von der Homepage des Kinderhospizes: „Das Kinderhospiz Bärenherz ist eine medizinische Einrichtung, die Familien mit schwerstkranken Kindern beherbergt – ab dem Moment der Krankheitsdiagnose. Mit über 80 Mitarbeiter/innen vor allem im pflegerischen, psychosozialen und therapeutischen Bereich wird rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr die Betreuung, Förderung und Begleitung der Kinder und Familien gewährleistet. Auch nach dem Versterben des Kindes werden die Angehörigen weiterhin betreut und begleitet. Dabei werden die Kosten für Pflege, Unterkunft, Versorgung und psychosoziale Therapien nur zu einem Teil und nur bis zum Tod des Kindes von den Krankenkassen gedeckt. Staatliche Zuschüsse erhält das Kinderhospiz nicht. Das bedeutet, dass Bärenherz schon vor der Corona-Zeit stets auf Spenden angewiesen war, um für Familien mit unheilbar erkrankten Kindern da zu sein. Dies ist nun mehr denn je der Fall. Der Bärenherz-Förderverein muss u.a. wegen erhöhter Hygienemaßnahmen im Kinderhospiz deutlich mehr Mittel als sonst zusammentragen, aber gleichzeitig fallen Spendenveranstaltungen aus und viele Menschen können aufgrund eigener wirtschaftlicher Sorgen aktuell nicht wie gewohnt spenden.“.
Nachdem am Ende 1.000,- Euro durch die Polizistinnen/Polizisten und Pensionäre als Spenden akquiriert wurden, nahm der Kreisvorsitzende Leipzig der DPolG Sachsen, Peter Krebs, am Samstag, den 11.09.2021 den „Tag der Begegnung“ wahr, um diese in Form eines Spendenschecks an das Kinderhospiz zu übergeben. Dieser wurde an den Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Hubertus Freiherr von Erffa sowie an die Geschäftsführerin, Frau Ulrike Herkner, übergeben. Zusätzlich erhielt das Kinderhospiz auch noch diverse Malhefte der DPolG Sachsen aus dem Bereich Leipzig und Landkreis Leipzig.
Der Vorsitzende des Fördervereins und die Geschäftsführerin waren von dieser Aktion sichtlich gerührt und bedankten sich vielmals für die Spende an das Kinderhospiz.
Der Kreisvorsitzende, welcher sich ebenfalls auch privat für das Kinderhospiz einsetzt, sicherte eine weitere Unterstützung zu.
In diesem Zusammenhang bedankt sich das Kinderhospiz sowie der Kreisvorsitzende bei allen Spendern recht herzlich, die diese Summe ermöglichten. Ihr seid einfach Spitze.
Da wir alle nicht wissen, wie sich die Corona-Krise weiterentwickelt und ob wieder Präsenzveranstaltungen möglich sind, werden wir einfach weiter aktiv Spenden für die Einrichtung sammeln.
Wer sich daran beteiligen möchte, wendet sich an den entsprechenden Standorten der PD Leipzig bzw. Bereitschaftspolizei an die zuständigen Verantwortlichen und kann dort seinen Obolus entrichten. Natürlich alles auf freiwilliger Basis und ich denke, dass wir bestimmt noch Luft nach oben haben, was die Spendensumme betrifft. Nicht nur ich freue mich darüber, sondern auch die vor Ort befindliche begünstigte Einrichtung.
Wer weitere Informationen benötigt, kann sich gerne an mich wenden.
Peter Krebs
Vorsitzender des
DPolG Kreisverbandes Leipzig
Mail: neuemedien@dpolg-sachsen.de