Einsatz anlässlich des Jahrestages der Bombardierung von Dresden und Chemnitz

Am Samstag, den 13. Februar 2016 und am 05.März 2016 jährte sich zum 71ten Mal der Jahrestag der Bombardierung Dresdens und Chemnitz.
Zur Absicherung der verschieden Veranstaltungen und der am Abend geplanten Menschenkette rund um das Stadtzentrum, über zwei Elbbrücken hinweg, waren Polizeieinheiten aus mehreren Bundesländern eingesetzt.
Wir als DPolG Landesverband Sachsen e.V. nutzten traditionsgemäß diese Veranstaltungen und brachten Betreuungsteams zum Einsatz.
Zum Team gehörten Cathleen Martin , Jens Möbius, Hans-Georg Liebick, Reinhard Gärtner, Katja Spranger, Gerhard Stankawitz vom Landesvorstand und Jochen Baumgärtel aus dem KV Chemnitz.

gepacktes Betreuungsfahrzeug

Ziel unseres Teams war es, die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen mit warmen Getränken und ein paar Leckereien zu versorgen. Auf unserer gegen Mittag begonnenen Tour durch Dresden und Chemnitz trafen wir auf Eisatzkräfte aus Brandenburg, aus Thüringen und natürlich auch aus Sachsen. Es gab Zusammentreffen mit Mitgliedern der Sächsischen Sicherheitswacht (SSW) und auch den Kolleginnen und Kollegen der Reiterstaffel, welche hoch zu Ross durch die Stadt patrollierten. Wir konnten zwar die Kolleginnen und Kollegen versorgen aber unsere Pferde gingen leer aus. Wir wollten Zucker reichen doch dieser wurde durch die Reiter mit den Worten „ist nicht gut für die Zähne“ abgelehnt. Wir werden diese Worte beherzigen und für den nächsten Einsatz Gemüse und Obst für die Pferde einpacken.
Insgesamt fand unser Einsatz Achtung und eine hohe Resonanz bei den Einsatzkräften. Per Funk verbreitete sich unser Einsatz schnell und so wurden wir meistens schon an den Sammelpunkten erwartet.
Während des Ausschankes der warmen Getränke, besonders begehrt war Cappuccino, kamen wir mit den Kollegen ins Gespräch.
Nach unseren Schätzungen, auf Grund des fast leeren Wasserbehälters haben wir an diesen Tagen zwischen 400 bis 500 Kolleginnen und Kollegen erreicht.
In Chemnitz kam das Betreuungsteam noch einmal am 06.03.2016 zum Einsatz, da an diesem Tag die NPD zu einer Demo aufgerufen hatte. Da war wieder viel los. Doch es blieb trotzdem ruhig.

Euer Vorstand
DPolG Landesverband Sachsen e.V.

Weitere Bilder dazu findet Ihr im Mitgliederbereich.
» Registrieren: zum Mitgliederbereich …

Im Archiv stöbern