In der Zeit vom 6. bis 8.Dezember 2017 fand in der Messestadt Leipzig die Innenministerkonferenz statt. Gleichzeitig fand am 6.Dezember auch das Champions League Spiel zwischen RB Leipzig und Besiktas Istanbul statt. Neben diesen beiden Großereignissen gab es aus Protest zur Innenministerkonferenz auch Gegendemonstrationen und Leipzig ist ebenso gegenwärtig Spielort der Frauen Handball Weltmeisterschaft.
Zur Bewältigung des Einsatzgeschehens an diesen Tagen wurden Einsatzkräfte im vierstelligen Bereich aus dem Bundesgebiet zum Einsatz gebracht.
Wir, die DPolG Sachsen, wollten in diesem Zusammenhang nicht untätig sein und führten am 6. und 7.Dezember 2017 für die Einsatzkräfte einen Betreuungseinsatz jeweils von 13:00 bis gg. 22:00 Uhr im Stadtgebiet Leipzig durch.

In zahlreichen Gesprächen mit den betreuten Einsatzkräften aus den verschiedensten Bundesländern und mit den „gebildeten Schlangen“ am Betreuungsfahrzeug merkten wir, dass diese sich über die kleinen Annehmlichkeiten in Form von Heißgetränken, Wienern und kleinen Give Aways besonders gefreut haben  und wir ihnen somit die Einsatzzeit etwas angenehmer gestalten konnten.

Innenbetreuung

Betreuung

Stadion
Insgesamt wurden ca. 400 Liter Heißgetränke, 1000 Wiener und Süßigkeiten an beiden Tagen an die Frau und den Mann gebracht, denn das Wetter war zwar an beiden Tagen trocken, aber auch sehr, sehr windig.

Zwei ereignisreiche Tage lagen hinter uns und ich möchte mir hier einfach auch mal die Zeit nehmen, allen Beteiligten, egal ob in der Vorbereitung, Beschaffung oder auch direkt vor Ort, meinen Dank auszusprechen.
Dies betrifft insbesondere: unsere Landesvorsitzende Cathleen; den stellv. Landesvorsitzenden Jens; unsere Pensionäre/Rentner Sieglinde und Reinhold sowie Jochen aus Chemnitz; Manuela, Sonja und Ralf von der PD Leipzig; Ines und Clarissa von der BePO/PFS und René, der extra von der PD Görlitz angereist war.
Der Einsatz hat gezeigt, dass wir gemeinsam eine starke Truppe sind und im Kollektiv vieles erreichen können, egal ob als Rentner(in), Pensionär(in), Angestellte(r) oder auch als aktiver Beamter(in). Viele von uns hatten zum Teil einen bis zu 18-Stunden Tag, da vor der Betreuung noch Dienst getan wurde. Auch hierfür mein Respekt und meine Anerkennung!

Damit wurde das Ansehen der DPolG Sachsen wieder ein Stück gestärkt und es kann nichts Besseres geben, als Mundpropaganda auch in den anderen Bundesländern.

Ich wünsche Euch allen und natürlich auch euren Partnern eine schöne Vorweihnachtszeit, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

Peter Krebs
Vorsitzender des KV Leipzig und
Landesbeauftragter Neue Medien

Im Archiv stöbern