1. Blaulichttag im Kinderhospiz Bärenherz in Markkleeberg und der DPolG Kreisverband Leipzig war dabei

Irgendwann im Jahr 2016 kam Tommy Schmidt als Notfallseelsorger; Mitglied der Feuerwehr Kleinbardau und zugleich Mitarbeiter im öffentlicher Dienst, auf die Idee im Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. einen Blaulichttag durchzuführen. Die dortigen schwer erkrankten Kinder, ihre Geschwister, Eltern und auch alle anderen Kinder sollten einfach mal einen unbeschwerten Tag genießen. Somit war das Motto des Tages also auch schnell gefunden: „Träume erfüllen-Heute bist du der Held“, denn viele Kinder wollen ja mal Feuerwehrmann, Polizist, Hundeführer oder Sanitäter werden.
Da er selbst bei der Feuerwehr ist, übernahm der Kreisfeuerwehrverband des Landkreis Leipzig die Schirmherrschaft. Es konnte die Polizei, verschiedene Feuerwehren, der Katastrophenschutz, der Rettungsdienst, das THW und auch die Justiz als Teilnehmer mit verschiedensten Fahrzeugen und Vorführungen gewonnen werden.
Durch Zufall wurde ich dann über Facebook auf die Veranstaltung aufmerksam und zur Weihnachtsfeier unseres Kreisverbandes 2016 wurden ein paar kurze Gespräche geführt und es stand fest, wir beteiligen uns gemeinsam mit der BB-Bank, Filiale Leipzig daran. In der Folgezeit wurde dann der Kontakt zum Initiator aufgenommen um einfach auch mit in die Vorbereitungen mit unseren Ideen eingebunden zu werden. Es folgten unzählige Telefonate, Mails und ein vor Ort Termin bezüglich der Stellmöglichkeiten und zum Ablauf der Tages.
Der KV Leipzig und die BB-Bank hatten dann schon mal einen Plan, wie unsererseits an die Sache herangegangen wird. Aufbau eines gemeinsamen Standes; Anbieten von verschiedenen Give -Aways gegen einen Obolus in die Spendenbox; Torwandschießen; Mal- und Bastelstrecke für die Kids sowie Bilder von Kindern in Polizeiuniform entweder an unserem Betreuungsfahrzeug oder auch an den Polizeifahrzeugen, die mit vor Ort waren. Ein kleiner Fotodrucker war vorhanden, so dass die Bilder dann auch gleich ausgegeben werden konnten.

Am 20.Mai 2017 trafen sich also Sonja Hodurek mit Tochter, Jens Möbius, als Mitglied des KV Leipzig und stellvertretender Landesvorsitzender, sowie Unterzeichner um 08:00 Uhr im Kee´eschen Park. Zeitgleich kam auch die BB-Bank, vertreten durch den Filialleiter, Herr Jens Kempke, Enrico Weiland und Ulf Schlitter an und es wurde mit dem gemeinsamen Aufbau begonnen.
Aufbau
Standbetreuung

Ziel des Tages war es, die entsprechende selbst gebaute Spendenbox so gut wie möglich voll zu bekommen und kurz vor dem Blaulichtumzug gegen 17:30 Uhr einen Spendenscheck direkt an das Kinderhospiz Bärenherz zu übergeben.
Im Vordergrund standen an diesem Tag die Kinder, dass diese Spaß an der Sache haben und natürlich auch der karitative Zweck für das Kinderhospiz.
Reger Betrieb herrschte an der aufgebauten Mal- und Bastelstrecke und Sonja sowie ihre Tochter hatten alle Hände voll zu tun.Bastelstrecke

Durch den Initiator war auch Poldi zum Blaulichttag eingeladen und schau an, er stattete auch unserem Stand einen Besuch ab.
Bei herrlichem Wetter, nicht zu warm, nicht zu windig und regenfrei konnten eine Vielzahl Fotos von Kindern in Polizeiuniformen gefertigt werden. Dafür gilt unser Dank dem Präsidium der Bereitschaftspolizei, die uns die Kinderblusen zur Verfügung stellten.
Hier nur 2 Beispiele von den Bildern, wo auch mein persönlicher Dank an die Eltern geht, da diese einer Veröffentlichung im Print- und Social-Media-Bereich in schriftlicher Form zustimmten.
Kinderbild
Kinderbild 2

Trotz, dass es für uns alle ein langer und auch anstrengender Tag war, konnten wir immer in zufriedene und strahlende Kinderaugen blicken. Bei dem ein oder anderen blieb emotional einfach auch mal kein Auge trocken.
Bei der Veranstaltung konnten auch viele persönliche und gesellschaftliche Kontakte geknüpft werden um sich auch eventuell gegenseitig zu unterstützen.
Langsam aber sicher neigte sich der Tag dem Ende entgegen und gegen 17:30 Uhr sollte dann in etwa der Blaulichtumzug mit der Aus-/Heimfahrt der Fahrzeuge beginnen. Also hieß es am Ende auch für uns, Auszählen der Spendenbox und Vorbereitung des gemeinsamen Spendenschecks des DPolG KV Leipzig und der BB-Bank. Kurz nach 17:00 Uhr war es dann so weit und wir betraten mit dem Initiator, seiner Verlobten und Frau Kerstin Stadler als Verantwortliche für Spenden im Kinderhospiz die Bühne.
Anmoderation
Spendenübergabe

Peter Krebs
Landesbeauftragter Neue Medien, Datenschutzbeauftragter und Beisitzer im KV Leipzig

Im Archiv stöbern