Am 22. Juni 2019 haben wir uns 10 Uhr auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei Leipzig getroffen, um gemeinsam den Weg nach Ostritz anzutreten. An diesem Wochenende fand in der ostsächsischen Stadt ein Neonazi-Festival statt, bei dem viele unserer Beamten zum Einsatz kamen.

1000 Beamten aus Sachsen, Thüringen, Berlin und der Bundespolizei arbeiteten, bei Temperaturen um die 30 Grad. Damit ihnen die Arbeit etwas versüßt wird, versorgten wir sie mit Getränken, Würstchen, Keksen und anderen Leckereien. Uns wurde wieder einmal sehr viel Dankbarkeit entgegengebracht, was uns natürlich auch schmeichelt und erfreut. Beispielsweise bekamen wir zum Dank eine private Führung in einem Wasserwerfer und Sonderwagen der Technischen Einsatzeinheit Berlin. Auch die sächsische Reiterstaffel hat uns einen Einblick hinter die Kulissen gewährt und wir durften die Pferde in ihren Ställen mit Äpfeln verwöhnen. Des Weiteren konnten wir viele interessante Gespräche mit unseren Kollegen führen. Dies freut uns als angehende Polizisten natürlich sehr, so können wir während der Einsatzbetreuung auch viel über unseren Wahlberuf lernen und sehen was uns nach der Ausbildung alles erwarten kann. Ein weiteres Highlight war der Kontakt zu unseren polnischen Polizeikollegen, auch sie freuten sich über Bockwurst, Schokolade und Kaffee. Für unsere Kristin war es ein ganz besonderes Highlight, da sie ursprünglich von der deutsch-niederländischen Grenze stammt und nun zum ersten Mal die polnische Grenze überquert hat.

Nachdem das Festival weitgehend friedlich verlief und wir vielen Einsatzbeamten eine Freude bereiten konnten, traten wir 22:30 Uhr den Rückweg von der Oberlausitz zurück nach Leipzig an.

 

Elisabeth Capelle
Landesbeauftragte für Mitgliederbetreuung


Im Archiv stöbern