Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende entgegen und hatte viele Höhepunkte seitens des Kreisverbandes Leipzig. Neben dem Alltagsgeschäft innerhalb der Polizeidirektion Leipzig und auch der Bereitschaftspolizei am Standort Leipzig nahmen wir uns jedoch auch Zeit um einen besinnlichen Jahresausklang für unsere Mitglieder zu organisieren.

Am 24.11.2017 war es dann soweit und es fand in der Schiffsmühle in Höfgen die Weihnachtsfeier für unsere Mitglieder, Ehepartner, Freunde und Gäste statt. Der Pavillon der Schiffsmühle war in diesem Jahr sehr gut gefüllt und bis auf kleine Ausnahmen kamen auch alle angemeldeten Teilnehmer. Unsere Landesvorsitzende, die ja zugleich auch Mitglied unseres Kreisverbandes ist, nahm genauso an der Veranstaltung teil, wie Enrico Weiland, als Vertreter der BB Bank, welche uns zahlreich auch im Jahr 2017 unterstützt hat.

Kurz vor 18:30 Uhr begann dann die Veranstaltung nach einer kurzen Begrüßung seitens des Kreisvorsitzenden. Grund dafür war der erste kulturelle Beitrag der Line Dance Gruppe der Grundschule Hohburg.

Line Dance Gruppe

Die angereisten 14 Mädels mit ihrer Verantwortlichen begeisterten unsere Mitglieder so, dass diese aktiv mit klatschten und eine Zugabe forderten.  Die Mädels der 1. bis 4.Klasse erhielten natürlich auch seitens unseres Kreisverbandes ein kleines Erinnerungsgeschenk in Form eines Rucksackes mit dem Logo der DPolG im Deutschen Beamtenbund und der Aufschrift „DPolG“ und „Karriere 110“, denn bessere Werbung kann man für die Gewerkschaft und den Beruf des Polizisten nicht machen. Weitere kleine Annehmlichkeiten befanden sich natürlich auch noch im Rucksack.

Line Dance

Im Anschluss wurde das von der Schiffsmühle Höfgen aufgebaute Buffet eröffnet und durch die Anwesenden regelrecht gestürmt. Nach ausgiebiger Essenzeit konnte dann das Tanzbein geschwungen werden. Und schau an, Dank unseres DJ Marcel Hund, übrigens „der-erste-hund-der-musik-macht“, dauerte es nicht lange und die Tanzfläche füllte sich zügig. Damit die Tänzer auch mal eine Pause einlegen konnten, erfolgte durch den Kreisvorsitzenden ein Jahresrückblick zur Arbeit des Kreisverbandes, beginnend ab Januar mit dem außerordentlichen Landesdelegiertentages und endend mit der heutigen Vorstellung der DPolG Sachsen bei den neuen Klassen an der PFS Leipzig der Laufbahngruppe 1.2 der ehemaligen Wachpolizisten.
Ferner wurde auch ein Ausblick auf 2018 gegeben, wo der Kreisverband insbesondere auch bei der Mitgliederbetreuung gefordert wird, insbesondere um den 1.Mai in Leipzig und natürlich zum Tag der Sachsen 2018 in Torgau.
Allen aktiv Beteiligten  wurde auch der Dank für die gemeinsam bewältigten Aufgaben ausgesprochen. Es wurde auch daran appelliert, dass wir alle eine Gemeinschaft sind und man sich für die Zukunft die Verteilung auf breitere Schultern wünscht.

Im Anschluss konnte wieder ausgiebig getanzt und diskutiert bzw. miteinander gesprochen werden. Da viele Pensionäre dieses Jahr an der Weihnachtsfeier teilnahmen, gab es eine Menge Gesprächsinhalte, da man sich ja zum Teil über Jahre nicht mehr gesehen hat.

Tanzrunde

Nach einem wieder gelungenen  Abend steht natürlich das Fazit fest „Auf ein Neues auch im Jahr 2018“!

Zugleich wünsche ich hier allen Mitgliedern des Kreisverbandes Leipzig, dem Landesvorstand und auch allen anderen DPolG Mitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Peter Krebs
Kreisverband Leipzig

Im Archiv stöbern