Am 2.Februar 2018 tagte im Festsaal der Bereitschaftspolizei in Dresden satzungsgemäß das zweit höchste Gremium der DPolG Sachsen, der Landeshauptvorstand. Der Saal wurde einen Tag zuvor durch die Landesvorstandsmitglieder soweit vorbereitet, so dass jeder Delegierte aus den Kreisverbänden auch kleine Präsente an seinem Platz in Empfang nehmen konnte.
Los ging es gegen 09:45 Uhr mit der Begrüßung durch unsere Landesvorsitzende Cathleen Martin. Entsprechend der Tagesordnung standen zu Beginn die Wahlen des Versammlungsleiters, der Redaktionskommission, der Mandatsprüfungskommission und des Präsidiums an. In diesem nahmen die Landesvorsitzende, der Tagungsleiter sowie der Schatzmeister und ein Stellvertreter Platz. Entsprechend den 17 Punkten der Tagesordnung wurde diese zur Diskussion gestellt und anschließend durch die anwesenden Delegierten mit zwei kleinen Änderungen/Ergänzungen angenommen.
Danach begannen auch zugleich die Berichterstattungen der Landesvorsitzenden Cathleen Martin; der Gleichstellungsbeauftragten Katja Spranger; des Seniorenbeauftragten Gerhard Stankawitz; des Rechtschutzbeauftragten Konrad Clair und des Landesbeauftragten für Mitgliederbetreuung und Fördermitglieder.
Alle Berichte gaben einen umfassenden Einblick in die Situation und das Erreichte im Jahr 2017, wo viele Aktivitäten in diesem Zusammenhang aufgeführt wurden, egal ob Seniorenveranstaltungen in Form von Radwanderungen oder auch der Weihnachtsfeier der Fördermitglieder oder dem stattgefundenen Familienfest im Sonnenlandpark Lichtenau, welche alle auf große Resonanz stießen.
Die Zeit verging wie im Fluge, so dass gegen 11:05 Uhr eine kurze Pause eingelegt wurde, wo sich dann alle auch ein wenig stärken konnten um dann den Ausführungen des Schatzmeisters, Martin Eckert, zu folgen. Dieser erläuterte im Einzelnen die aufgeführten Positionen und man muss sagen, dass die DPolG Sachsen nunmehr wieder auf soliden finanziellen Füßen steht, was natürlich auch deren Mitgliedern zu Gute kommt. Nach dem Bericht des Schatzmeisters erfolgte die Berichterstattung seitens des Kassenprüfers. Insoweit war die durchgeführte Prüfung in Ordnung, aber kleine Mängel dazu gab es jedoch in der Nachweisführung bzw. Einhaltung der Satzung, was Anträge im Zusammenhang mit der Beschaffung von Mitteln ab einer Höhe von 500,-Euro betrifft. Dieser Punkt sollte demnächst konsequenter durch die einzelnen Kreisverbände beachtet werden und die Abrechnungen sollten dazu auch entsprechend gekennzeichnet sein. In der anschließenden Beschlusskontrolle zur letzten Hauptvorstandssitzung musste festgestellt werden, dass einzelne gefasste Beschlüsse aufgrund unterschiedlicher Gründe nicht realisiert wurden bzw. konnten. Hier liegt natürlich noch weiterer Optimierungsbedarf.
Danach kam es zur Entlastung des Vorstandes seitens der Delegierten und es erfolgten Ehrungen für Mitglieder, die sich im letzten Jahr besonders für die DPolG Sachsen arrangiert haben. So erhielten Katja Spranger; Jochen Baumgärtel; Jens Möbius und auch unsere Landesvorsitzende Cathleen ein entsprechendes Präsent.
Da unser Schatzmeister, Maik Ebersbach, zum 3.Quartal 2017 aus dem Landesvorstand ausgeschieden war, machte sich die Nachwahl von Martin Eckert, welcher bereits in den Landesvorstand kooptiert war, erforderlich. Dieser wurde durch die anwesenden Delegierten in diesem Amt bestätigt.
Unser ausdrücklicher Dank gilt hier nochmals Maik Ebersbach, der bis zum 3.Quartal 2017 eine hervorragende Arbeit als Schatzmeister an den Tag legte.
Der den Delegierten vorgelegte Haushaltsplan für 2018 fand breite Zustimmung, so dass diese auch bestätigt wurde.
Kurze Zeit später gingen die eingereichten Beschlussanträge nach den entsprechenden Erläuterungen in die Abstimmung. Es gab bei fast allen Beschlüssen Einstimmigkeit seitens der Delegierten. Unter anderem machte es sich auch erforderlich, dass auf Teilzeitbasis eine zweite Stundenkraft in der Geschäftsstelle einzustellen ist, da die dort zu bewältigenden Aufgaben durch eine Person auf derzeitiger Stundenbasis nicht zu bewältigen sind. Ebenso wurden Mitglieder aus der DPolG Sachsen ausgeschlossen, welche im vorigen Jahr ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen sind.
Nachdem alle relevanten Dinge der Tagesordnung im Zusammenhang mit unserer DPolG Sachsen abgearbeitet wurden, erfolgte noch die Vorstellung der DPolG Stiftung durch deren Vorsitzenden, Herrn Berend Jochem und dem Regionalbeauftragten für Neue Bundesländer und Berlin, Herrn Olaf Seidel.
„Thema der Stiftung ist natürlich „Die Polizei – Dein Freund und Helfer!“ Dieses Motto ist allseits bekannt und kann von jedem in Anspruch genommen werden. Aber auch Polizisten, Justizbeamte, Berufsfeuerwehrleute und Sanitäter sind Menschen wie Du und ich und brauchen auch selbst Freunde und Helfer. Schlimme Erlebnisse im Berufs- und Privatleben verletzen Körper und Seele und beeinträchtigen nachhaltig die Einsatzmöglichkeit im Dienst für die Mitmenschen. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Kollegen und Kolleginnen oft mit ihren Sorgen und Nöten in unserer Gesellschaft alleine gelassen werden.
Genau hier setzt das Engagement dieser Stiftung an:
Wir möchten Kollegen und Kolleginnen helfen, durch Ruhe, Natur und Erholung, fern ab vom Alltag, zu neuen Kräften zu kommen und sie somit unterstützen die „Schutzweste für die Seele“ wieder zu stärken.“
Nach der Vorstellung wurde Herrn Jochem seitens der DPolG Sachsen ein Scheck über 600,-Euro für deren neues Projekt überreicht,
Und auch noch das dbb-Vorsorgewerk bzw. die dbb-Vorteilswelt, vertreten durch deren Geschäftsführer, Herrn Dr. Alexander Schrader, nutzte die Möglichkeit sich bei den Delegierten vorzustellen. Egal ob Krankenversicherung, Finanzierung oder auch Autokauf, die dbb-Vorteilswelt und dass dbb-Vorsorgewerk haben aufgrund der Vielzahl der Partnerunternehmen gute Konditionen für den öffentlichen Dienst und die Partnergewerkschaften, also nicht nur für uns als DPolG.
Gegen 15:50 Uhr war dann die Landeshauptvorstandssitzung beendet. Da um 17:00 Uhr bereits der Neujahrsempfang unserer DPolG Sachsen stattfinden sollte, war also auch die Hilfe der Delegierten gefragt. In kürzester Zeit konnte der Festsaal der Bereitschaftspolizei Dresden für den Neujahrsempfang umgestaltet werden. Hier unser Dank an alle Delegierten, die uns tatkräftig dabei unterstützt haben.
Man konnte sehen, wir sind eine starke Gemeinschaft!

Weitere Impressionen befinden sich in der Fotogalerie des Mitgliederbereiches.

Peter Krebs
Vorsitzender KV Leipzig und
zuständig für Neue Medien sowie Datenschutz

Im Archiv stöbern