Folgende Pressemeldungen sind seit dem letzten Newsletter erschienen:

01.01.2020 – SMI: Innenminister verurteilt gezielte Gewalt gegen Polizisten in Connewitz

30.12.2019 – LKA: Soko LinX  im PTAZ  des Landeskriminalamtes ermittelt zur Brandlegung in Leipzig, Hans-Driesch-Straße

30.12.2019 – LKA: PTAZ des Landeskriminalamtes ermittelt zum Brand an mehreren PKW und einem durch die Polizei genutzten Gebäude in Leipzig

28.12.2019 – LKA: PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen ermittelt wegen schwerer Brandstiftung an einem Ladengeschäft in Plauen

27.12.2019 – LKA: PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen ermittelt wegen Brandstiftung an Ladengeschäft in Chemnitz

___________________________________________________________________________

Sächsisches Staatsministerium des Innern                          01.01.2020

+ Innenminister verurteilt gezielte Gewalt gegen Polizisten in Connewitz

Zu den gewalttätigen Ausschreitungen in der Silvesternacht in Leipzig- Connewitz sagt Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller:

»Die Angriffe auf Polizistinnen und Polizisten in Connewitz waren bewusste und gezielte Angriffe auf Menschenleben. Zweck der provozierten Auseinandersetzung ist offensichtlich ausschließlich Gewalt. Dieses menschenverachtende Vorgehen grenzt an versuchten Totschlag und hat nichts mit den ansonsten ausgelassenen Feierlichkeiten zum Jahreswechsel in der Stadt Leipzig zu tun. Wir werden die schweren Straftaten mit aller Härte des Rechtsstaates verfolgen. Die Justiz wird die festgenommenen Täter zur Rechenschaft ziehen. Mein Dank gilt allen Beamtinnen und Beamten, die in dieser Nacht für unser aller Sicherheit im Einsatz waren. Den verletzten Polizisten wünsche ich baldige Genesung.«

____________________________________________________________________________

Landeskriminalamt Sachsen                                         30.12.2019

+ Soko LinX  im PTAZ  des Landeskriminalamtes ermittelt zur Brandlegung in Leipzig, Hans-Driesch-Straße

++ Zeugenaufruf

Wie bereits in den Nachtstunden mitgeteilt, brannten in den späten Abendstunden des 29. Dezember auf einem durch die Polizeidirektion Leipzig und die Polizeibehörde der Stadt genutzten Gelände auf der Hans-Driesch-Straße 1 mehrere PKW. Des Weiteren wurde an einer anderen Stelle des Objektes ein Stromverteilerkasten in Brand gesetzt.

Die ersten Ermittlungsergebnisse bestätigen, dass es sich um eine Brandstiftung handelt.

Der oder die Täter verschafften sich Zugang zum Objekt. Drei auf der dortigen Freifläche geparkte Pkw der Stadt Leipzig wurden durch die Brand-legung beschädigt. Der Schaden beläuft sich nach ersten Einschätzungen auf einen hohen fünftstelligen Betrag.                          

Die Ermittlungsbehörden sind bei der Aufklärung der Straftat auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen!

Es werden Zeugen gesucht, die in der Nacht des 29. Dezember, im Zeitraum vor und nach etwa 22:20 Uhr im Bereich der Leipziger Hans-Driesch-Straße, insbesondere im Umfeld des Objektes Hausnummer Eins (ehemaliger Sitz der

Verkehrspolizeiinspektion) und im weiteren Bereich um den Tatort verdächtige Personen und Fahrzeuge gesehen oder sonstige relevante Feststellungen getätigt haben Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Auch Feststellungen in den sozialen Medien, welche im Zusammenhang mit dem Sachverhalt stehen könnten, sind für die Ermittler von Interesse.

Die weitere Bearbeitung des Falles übernimmt die Soko LinX im PTAZ des Landeskriminalamtes Sachsen, da eine politische Motivation nicht aus-geschlossen werden kann.

+++ Medien

Soko LinX  im PTAZ  des Landeskriminalamtes ermittelt zur Brandlegung in Leipzig, Hans-Driesch-Straße

____________________________________________________________________________

Landeskriminalamt Sachsen                                         30.12.2019

+ PTAZ des Landeskriminalamtes ermittelt zum Brand an mehreren PKW und einem durch die Polizei genutzten Gebäude in Leipzig

Datum/Tatzeit:   29.12.2019, 22:20 Uhr

Tatort:           Hans-Driesch-Str. 1, Leipzig-Leutzsch

In den späten Abendstunden des 29. Dezember wurde die Polizei Leipzig über einen Brand im Objekt Hans-Driesch-Str. 1 im Leipziger Stadtteil Leutzsch informiert. Das dort befindlichen Objekt wird durch die Polizeidirektion Leipzig und die Polizeibehörde der Stadt Leipzig genutzt.

Aus bisher unbekannter Ursache gerieten auf der dortigen Freifläche zwei abgeparkte Pkw der Stadt Leipzig in Vollbrand und ein weiterer Pkw der Stadt Leipzig wurde be-schädigt.

In einer ersten Bewertung geht die Polizei von Brandstiftung an den zwei Fahrzeugen und weiterer versuchter Bandstiftungen am und im Objekt aus. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen mindestens auf einen hohen fünftstelligen Betrag.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Zaun des Objekts beschädigt wurde.

Die weitere Bearbeitung des Falles übernimmt das PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen – hier die Soko LinkX, da eine politische Motivation nicht ausgeschlossen wer-den kann und vergleichbare Tathandlungen auf eine politische Motivation aus dem lin-ken Spektrum hinwiesen. Die Task Force Gewalt des Landeskriminalamtes unterstützt die Polizeidirektion Leipzig bereits seit den späten Abendstunden bei den ersten Maß-nahmen und bereitet die Übernahme der weiteren Sachbearbeitung durch die Soko LinX entsprechend vor.

*PTAZ…Polizeiliches Extremismus- und Terrorismus-Abwehrzentrum

+++ Medien

Brandlegung an einem durch die Polizei genutzten Gebäude in Leipzig

____________________________________________________________________________

Landeskriminalamt Sachsen                                         28.12.2019

+ PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen ermittelt wegen schwerer Brandstiftung an einem Ladengeschäft in Plauen

++ Zeugenaufruf

Tatort:     08525 Plauen, Jößnitzer Straße 65

Tatzeit:    28.12.2019, 02:48 Uhr

Durch einen Zeugen wurde in den Morgenstunden bekannt, dass die Haustür eines Ladens in dem u.a. in der rechten Szene beliebte Label verkauft werden, in voller Ausdehnung brennt.

Nach ersten Erkenntnissen wird davon ausgegangen, dass im Eingangsbereich des Geschäftes eine Brandlegung erfolgte. Eine politische Motivation für die Tat kann nicht ausgeschlossen werden.

Im Rahmen der Brandbekämpfung mussten die Bewohner evakuiert werden. Durch den Brand wurden das Ladengeschäft und die Hausfassade beschädigt.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine einzelne Person wurde, vorsorglich einer nicht im Zusammenhang mit dem Brand stehenden Erkrankung, in einem Heim untergebracht.

Es wurden keine Personen durch den Brand verletzt. Durch die Lage der Wohnungen über dem Ladengeschäft haben die Täter es aber zumindest in Kauf genommen, dass die Bewohner des Hauses gefährdet werden. Der Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden.

Es werden nun Zeugen gesucht, die zur Tatzeit im Bereich des Tatortes verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge gesehen oder sonstige relevante Feststellungen getätigt haben.

Für entsprechende Mitteilungen steht das Hinweistelefon des Landeskriminalamtes unter der Rufnummer 0800/855-2055 zur Verfügung. Zeugen können sich aber auch bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.

*PTAZ:      Polizeiliches Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum des Landeskriminalamtes Sachsen

+++ Medien

PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen ermittelt wegen schwerer Brandstiftung an einem Ladengeschäft in Plauen

____________________________________________________________________________

Landeskriminalamt Sachsen                                         27.12.2019

+ PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen ermittelt wegen Brandstiftung an Ladengeschäft in Chemnitz

++ Zeugenaufruf

Tatort:     09119 Chemnitz, Dr. Salvador-Allende-Straße 110

Tatzeit:    27.12.2019, gegen 02:00 Uhr

Unbekannte Täter legten an der Eingangstür eines Geschäftes einen Brand. Das Feuer breitete sich rasch aus und drohte auf das Ladeninnere überzugreifen.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte weiterer Sachschaden vermieden werden. Personen wurden keine verletzt. Die Höhe des Sachschadens beträgt nach ersten Schätzungen etwa 15.000 Euro.

Das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen, da eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden kann.

Brandursachenermittler und Mitarbeiter des PTAZ* sind bereits seit den Morgenstunden vor Ort und tätigen zusammen mit den Kollegen der Polizeidirektion Chemnitz die notwendigen Maßnahmen.

Es werden Zeugen gesucht, die zur Tatzeit im Bereich des Tatortes verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge gesehen oder sonstige relevante Feststellungen getätigt haben.

Für entsprechende Mitteilungen steht das Hinweistelefon des Landeskriminalamtes unter der Rufnummer 0800/855-2055 zur Verfügung. Zeugen können sich aber auch bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.

Insbesondere wird gebeten, dass sich die Person, die auf Fotos in verschiedenen Medien in diesem Zusammenhang zu sehen ist, bei der Polizei meldet. Möglicherweise kann diese Person als Zeuge wichtige Angaben machen.

*PTAZ:      Polizeiliches Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum des Landeskriminalamtes Sachsen

+++ Medien

PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen ermittelt wegen Brandstiftung an Ladengeschäft in Chemnitz

Medienservice Sachsen.

Im Archiv stöbern