Folgende Pressemeldungen sind seit dem letzten Newsletter erschienen:

24.06.2019 – LKA: Brandstiftung an einer Baumaschine in Leipzig

20.06.2019 – STAZ: Schwerer Raub in Zwickauer Seniorenpflegeheim

21.06.2019 – SMI: Polizei erhält 2.300 neue Smartphones mit Spezial-Apps

26.06.2019 – STADD: Überfall auf Pizzeria in Dresden-Laubegast

20.06.2019 – SSK: Bürgerfest für Demokratie in Ostritz ____________________________________________________________________________

Landeskriminalamt Sachsen                                         24.06.2019

+ Brandstiftung an einer Baumaschine in Leipzig

++ Polizei sucht nach Hinweisen und Zeugen

Tatzeit: Montag, den 24.06.2019, ca. 01:30 Uhr

Tatort:  04229 Leipzig, OT Plagwitz, Karl-Heine-Straße 3

Unbekannte Täter zündeten in der Nacht zum 24.06.2019 eine Teermaschine auf einer Baustelle im Leipziger Ortsteil Plagwitz an. Zwei Tatverdächtige sollen nach der Tat in stadteinwärtige Richtung zur provisorischen Fußgängerbrücke neben der im Bau befindlichen Plagwitzer Brücke über die Weiße Elster bzw. in Richtung des Einmündungsbereichs zur Nonnenstraße geflüchtet sein. Der konkrete weitere Fluchtweg ist bisher nicht bekannt.

Eine sofort eingeleitete Tatortbereichsfahndung verlief negativ. Es entstand ein hoher Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro.

Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe der Polizeidirektion Leipzig und des Landeskriminalamtes Sachsen, die GEG LE , hat die Ermittlungen zu der Brandstiftung aufgenommen. Ein politisch motivierter Hintergrund der Tat kann nicht ausgeschlossen werden. Es wird in alle Richtungen ermittelt.

Es werden Zeugen gesucht, die in der angegebenen Tatzeit auf der Baustelle für die neue Plagwitzer Brücke in der Leipziger Karl-Heine-Straße, im Bereich der Fußgängerbrücke über die Weiße Elster und der Nonnenstraße oder im weiteren Bereich um den Tatort, verdächtige Personen und Fahrzeuge gesehen oder sonstige relevante Feststellungen getätigt haben.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Brandstiftung an einer Baumaschine in Leipzig – http://www.medienservice.sachsen.de/medien/assets/download/122109

____________________________________________________________________________

Staatsanwaltschaft Zwickau                                        20.06.2019

+ Schwerer Raub in Zwickauer Seniorenpflegeheim

Zwickau – Das Amtsgericht Zwickau hat gestern Haftbefehl gegen einen 39-jährigen Chemnitzer wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes erlassen. Ihm wird zur Last gelegt, am Abend des 18. Juni 2019 in einem Seniorenpflegeheim in Zwickau die offenstehende Wohnung einer 79-jährigen Frau betreten zu haben, um hieraus Wertgegenstände zu entwenden.

Anschließend soll er die Bewohnerin niedergeschlagen haben. Beim Verbringen eines Fernsehers aus der Wohnung wurde er durch Mitarbeiter der Einrichtung gestellt. Die Geschädigte wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der mehrfach vorbestrafte Beschuldigte wurde gestern dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Zwickau vorgeführt, der Haftbefehl gegen ihn erlassen hat.

Die Ermittlungen dauern an. 

____________________________________________________________________________

Sächsisches Staatsministerium des Innern                          21.06.2019

+ Polizei erhält 2.300 neue Smartphones mit Spezial-Apps

++ Wöller: „Mobile Polizeiarbeit für mehr Sicherheit in Sachsen“

Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller hat heute im Polizeiverwaltungsamt in Dresden den symbolischen Startschuss für die landesweite Einführung von Smartphones mit speziellen Polizei-Anwendungen gegeben. 2.300 solcher Mobilgeräte vom Typ Samsung Galaxy A8 werden in einem ersten Schritt ab Juli

2019 an Polizistinnen und Polizisten ausgereicht. Bis 2021 sollen weitere 4.000 Geräte folgen. Die Smartphones sind mit Spezialprogrammen, wie einem Messenger zur verschlüsselten internen Kommunikation, mit Apps zur Dokumentenüberprüfung, aber auch zur Personen- und Fahrzeughalterabfrage ausgestattet.

Innenminister Wöller: „Die Polizei Sachsen muss nicht nur personell gut ausgestattet sein, sie muss sich auch technologisch auf Höhe der Zeit bewegen. Für mehr Sicherheit wollen wir mehr polizeiliche Präsenz auf den Straßen und in den Ortschaften, deshalb stärken wir mit innovativer Technik die mobile Polizeiarbeit.“ Die neuen Mobilfunkgeräte arbeiten in einer besonders geschützten IT-Umgebung. Sie wird von der Polizei selbst administriert. Als Grundlage für dieses System dient das für Spezialeinheiten in Sachsen entwickelte SE-Netz. Dieses Netz ist inzwischen bundesweit zum Standard für mobile Polizeiarbeit bei Spezialeinheiten geworden. Wie bereits das SE-Netz ist auch die neue Messenger-App in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme Dresden entstanden.

Künftig soll diese Zusammenarbeit zwischen der Polizei Sachsen und dem Fraunhofer-Institut in Dresden noch weiter ausgebaut werden. Deshalb unterzeichneten Polizeiverwaltungsamt und Fraunhofer-Institut heute eine neue Kooperationsvereinbarung mit einem Gesamtumfang von knapp 3 Millionen Euro. Auf deren Grundlage werden die Messenger-App und andere Dienste weiterentwickelt.

Auf den Smartphones denkbar sind künftig auch andere mobile Anwendungsapplikationen für die Polizei, wie beispielsweise spezielle Navigations-Apps mit Gruppenfunktionen für den Einsatz, mobile Auskunftsdienste oder Bezahl-Apps für die Online-Abrechnung von Bußgeldern.

Hintergrund:

Für die mobile Polizeiarbeit stehen der Polizei Sachsen neben dem BOS- Digitalfunk auch der Interaktive-Funkstreifenwagen sowie Laptops mit Anbindung an das interne Polizeinetz zu Verfügung.

In die heute vorgestellte digitale Kommunikationstechnik über sichereSmart-phones hat der Freistaat allein im Jahr 2019 rund 2,2 Millionen Euro investiert.

____________________________________________________________________________

Staatsanwaltschaft Dresden                                        26.06.2019

+ Überfall auf Pizzeria in Dresden-Laubegast

++ Beschuldigter in Untersuchungshaft

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden hat der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dresden am 26.06.2019 gegen einen 19-jährigen Deutschen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts der schweren räuberischen Erpressung erlassen und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet.

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, am 25.06.2019 gegen 19:20 Uhr in einer Pizzeria in Dresden-Laubegast unter Vorhalten einer Schreckschusswaffe Geld von den Mitarbeitern der Pizzeria verlangt zu haben. Die so bedrohten Mitarbeiter übergaben dem Beschuldigten ca. 340 Euro Bargeld. Als der Beschuldigte die Pizzeria verlassen wollte, wurde er von zwei Mitarbeitern der Pizzeria überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Der Beschuldigte hat die Tat vor dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dresden eingeräumt.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dresden dauern an.

____________________________________________________________________________

Sächsische Staatskanzlei                                          20.06.2019

+ Bürgerfest für Demokratie in Ostritz

++ Bürgerinnen und Bürger erneut vereint gegen geplantes Neonazi-Treffen

++ Ministerpräsident sieht Ort als Vorbild

Ostritz/Dresden (20. Juni 2019) – Die ostsächsische Stadt Ostritz will mit einem viertägigen Fest die Gründung des Ostritzer Ballspiel Club (OBC) vor 100 Jahren feiern und gleichzeitig mit verschiedenen Aktionen deutlich machen, dass die Bürgergesellschaft gegen ein geplantes Neonazi-Treffen zusammensteht.

Ministerpräsident Michael Kretschmer sagte zum Auftakt des Bürgerfestes am Donnerstag: „Ostritz ist Vorbild. Die Bürgerinnen und Bürger lassen keinen Zweifel aufkommen: Wir treten Rechtsextremisten entschieden entgegen. Zum wiederholten Mal organisieren die Einwohner ein fröhliches Bürgerfest und versammeln die Mitte der bürgerlichen Gesellschaft. Wir brauchen dieses selbstverständliche Engagement. Nur wenn die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger im Alltag für die Werte unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung eintritt und sie lebt, hat unsere Demokratie Bestand. Es ist wunderbar zu sehen, wie dies in diesem kleinen Ort und der Region immer wieder aufs Neue gelingt. Ich unterstütze diese positive Bürgerschaft gerne.“

Ostritz hatte bereits in der Vergangenheit Neonazis erfolgreich die Stirn geboten.

Der Regierungschef wird am (morgigen) Freitag ebenfalls wieder in Ostritz sein. Unter anderem wird er gemeinsam mit dem DFB-Integrationsbeauftragten und ehemaligen Nationalspieler Cacau ein Banner mit dem Titel „Bei uns steht Niemand im Abseits – Wir bleiben am Ball für Weltoffenheit, Demokratie und Toleranz“ enthüllen.

Medienservice Sachsen.http://www.medienservice.sachsen.de/

Im Archiv stöbern