Neujahrsempfang der DPolG Sachsen 2018

Nachdem am 02.Februar 2018 der Landeshauptvorstand der DPolG Sachsen im Festsaal der Bereitschaftspolizei Dresden tagte, fand im Anschluss ab 17:00 Uhr an gleicher Stelle der Neujahrsempfang unserer Gewerkschaft statt. Der Einladung unserer Gewerkschaft folgten verschiedene Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft sowie auch eine Vielzahl von eigenen Mitgliedern. Kurz nach 17:00 Uhr begrüßte unsere Landesvorsitzende die eingetroffenen Gäste, u.a. unseren Landespolizeipräsidenten, Herrn Jürgen Georgie; den Bundesvorsitzenden unserer DPolG, Herrn Rainer Wendt; den Landtagsabgeordneten der CDU, Herrn Marko Schiemann sowie den innenpolitischen Sprecher der Fraktion DIELINKE  im sächsischen Landtag, Herrn Enrico Stange; den Vorsitzenden der DPolG Stiftung, Herrn Berend Jochem mit seiner Ehefrau sowie den Vorsitzenden des dbb-Vorsorgewerkes und der dbb-Vorteilswelt, Herrn Dr. Alexander Schrader.
Zugleich erschienen waren ebenfalls die Vorsitzende des Sächsischen Beamtenbundes, Nannette Seidler; der Lehrbeauftragter für das Wissenschaftliche Tauchen an der Uni Freiberg, Dr. Thomas Pohl und der Leiter der Steuerfahndung Leipzig, Frank-Michael Welz. Auch zahlreiche Vertreter unserer Partnerunternehmen folgten der Einladung, so die BB Bank; die DEBEKA und die Firma Gore-Tex als hier nur einige benannt.

Nach der Eröffnungsrede unserer Landesvorsitzenden begaben sich u.a. Herr Berend Jochem; Herr Jürgen Georgie sowie auch unser Bundesvorsitzender, Rainer Wendt, ans Rednerpult. In den jeweiligen Ansprachen brachten sie Ihren Dank für die Einladung zum Ausdruck und lobten natürlich auch die gute Zusammenarbeit mit unserer Gewerkschaft. Herr Georgie und auch Herr Wendt wiesen auf die angespannte Situation bei der Polizei hin und die Aufgaben natürlich nicht geringer werden, egal ob im Tagesgeschäft, bei Demonstrationen oder auch im Zusammenhang mit terroristischen Gefährdern.
Der Bundesvorsitzende der DPolG gab unserem Landespolizeipräsidenten auch den Hinweis, dass dieser eine gewisse Vorsorgepflicht hat, insbesondere im Zusammenhang mit sogenannten Auskunftssperren für alle Polizeibeamte und auch deren Familienangehörigen. In letzter Zeit gab es zwar nicht in Sachsen gezielte Anschläge auf Polizeibeamte im Privatbereich, aber jedoch bereits in anderen Bundesländern.

Nach den Begrüßungsreden konnte sich am aufgebauten Buffet und den bereitgestellten Getränken gestärkt werden. Da die Discothek im Hintergrund leise Musik spielte, war es eine angenehme und offene Atmosphäre und es kam den ganzen Abend immer wieder zu interessanten und anregenden Gesprächen aller Teilnehmer des Empfangs. So wurde u.a. über die weitere gemeinsame Zusammenarbeit; geplante Veranstaltungen aber auch über Probleme der Polizei gesprochen. Da ja auch Vertreter der Landesregierung anwesend, hoffen wir natürlich auf deren Unterstützung bei der Bereitstellung weiterer zusätzlicher Stellen und auch einer höheren Wertschätzung des Polizeiberufes. Leider kam dies in den letzten Jahren viel zu kurz.

Im Verlaufe des Abends wurde durch die Anwesenden natürlich auch das Tanzbein geschwungen, denn der DJ traf voll den Geschmack der Gäste. Neben normaler gewerkschaftlicher Arbeit gehört auch so eine Veranstaltung einfach dazu, so dass man mit Personen aus Politik und Wirtschaft ins Gespräch und auf die bestehenden Probleme hinweist.

Unser Dank gilt insbesondere nochmals der Bereitschaftspolizei Dresden für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, der Firma Dussmann als Caterer, der Discothek M+S aus Naunhof sowie unseren Mitgliedern, die bei der Umgestaltung des Raumes nach der Landeshauptvorstandssitzung geholfen haben.

Peter Krebs
Vorsitzender des KV Leipzig und
zuständig für Neue Medien sowie Datenschutz

Im Archiv stöbern