Auf Einladung der SPD Fraktion des Sächsischen Landtages nahmen am 12.Juni 2018 unsere Landesvorsitzende, Cathleen Martin sowie der Kreisvorsitzende des KV Leipzig, Peter Krebs, an der Veranstaltung im Hotel „Bellevue“ Dresden teil.
Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und auch von Interessenvertretungen/Gewerkschaften waren dieser Einladung gefolgt.
Nach einer kurzen Eröffnung durch den Fraktionsvorsitzenden, Dirk Panter, begrüßte dieser Frau Katarina Barley, Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz, welche ebenfalls Begrüßungsworte an die Teilnehmer richtete.

Im Laufe des Abends fanden unsererseits diverse und interessante Gespräche mit verschiedensten Politikern statt. Unter anderem konnten wir ein Gespräch mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten, Herrn Martin Dulig, führen. Dabei ging es vorwiegend um den Entwurf des neuen Polizeigesetzes. Wir brachten dabei zum Ausdruck, dass es dort noch Nachbesserungsbedarf aus unserer Sicht gibt, insbesondere den Einsatz von Bodycams und auch im Bereich der Telekommunikationsüberwachung. Die von ihm angesprochene Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte lehnten wir strikt ab. Wir werden sehen, wie sich diese Sache weiterentwickelt.

Ein ein gelungener Abend um unsere Interessen und Standpunkte zum Ausdruck zu bringen.

 

Peter Krebs
Vorsitzender KV Leipzig

Im Archiv stöbern