Am 2.Juni fand der Tag der offenen Tür der Polizei Sachsen bereits zum zweiten Mal hintereinander in der Bereitschaftspolizei Leipzig statt.
Normalerweise wäre dieses Jahr Chemnitz an der Reihe gewesen, aber aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen dort, war die BEPO Leipzig, gemeinsam mit der Polizeidirektion Leipzig, der Ausrichter. Nachdem voriges Jahr zirka 3.500 Besucher kamen, waren es diesmal über 8.000 Personen. Das Wetter spielte glücklicherweise auch mit, denn es war nicht zu heiß und auch der Himmel öffnete seine Schleusen nicht.

Kurz vor 09:00 Uhr trafen wir uns als DPolG Sachsen in der Dübener Landstraße und begannen mit
dem Aufbau unseres Standes.

    

Neben den Mitgliedern des Kreisverbandes Leipzig nahm natürlich auch unsere Landesvorsitzende an der Veranstaltung teil. Als Highlight hatten wir uns ausgedacht, dass wir insgesamt 500 Luftballons, Fassbrause und Torwandschießen sowie kleine GiveAways und Flyer anbieten. Unser Betreuungsfahrzeug und natürlich unser Polizei-Trabi waren ebenfalls vor Ort. In Zusammenarbeit mit der BB Bank, vertreten durch Enrico Weiland, und auch der Nürnberger Versicherung, hatten wir pünktlich zur Eröffnung um 10:00 Uhr unseren Bereich aufgebaut. Was folgte war ein riesiger Ansturm von Besuchern und Gästen an diesem Tag. Alleine bis 13:30 Uhr bildete sich immer wieder eine gewaltige Schlange an der Luftballonausgabe. Füllen, Verknoten und Ausgabe forderte alles von uns ab und ein riesiges Lob an alle unseres Kreisverbandes, die diese Station betrieben. Sage und schreibe 500 Luftballons waren in 3 ½ Stunden verteilt und somit alle. Für so manch trauriges Kindergesicht konnten wir danach leider nichts, denn mit so einem riesen Ansturm hatten wir alle nicht gerechnet.
Auch die Betreuer des Torwandschießen konnten keine Verschnaufpause einlegen. Auch hier bildeten sich immer wieder Schlangen, obwohl wir auf freiwilliger Basis für drei Schuss 1,-Euro ausgeschrieben hatten, schreckte dieses Viele nicht ab. Dieses Geld wurde unsererseits für die DPolG-Stiftung gesammelt. Die Schützen konnten sich kleine Preise  aussuchen.

Zusätzlich boten wir für die Teilnehmer, Besucher und Gäste, ebenfalls für einen kleinen freiwilligen Beitrag, Fassbrause an. Dieses Geld ist ebenfalls für die DPolG Stiftung gedacht. Bis zum Schluss der Veranstaltung konnten wir insgesamt 60 Liter des gut gekühlten Getränks ausschänken.

Absolutes Highlight für die Erwachsenen und auch die Kinder war natürlich unser DPolG-Trabi. Dieser war mittels Stromversorgung, so dass die Lichtbrücke (Blaulicht) auch die gesamte Zeit durchhielt. Am Anfang war dieser noch für die Knirpse geöffnet, so dass mancher Elternteil auch ein Foto machen konnte. Je größer der Andrang wurde, um so spielerisch wurden auch die Kids im Fahrzeug, so dass dieses, zum Leidwesen einiger, dann verschlossen werden musste.

Ein weiterer Höhepunkt war dann nach 14:00 Uhr der Besuch unseres Innenministers, Dr. Roland Wöller, an unserem Stand. Unsere Landesvorsitzende führte ein kurzes Gespräch mit ihm u.a. zum neuen Polizeigesetz.

Da Herr Dr. Wöller auch seinen Sohn zur Veranstaltung mit hatte, musste natürlich auch, wie für einen Jungen üblich, auf die Torwand geschossen werden. Als kleines Präsent gabs von uns einen DPolG Rucksack mit der Aufschrift „Karriere 110“.

Und siehe da, unser Innenminister ist natürlich auf Facebook vertreten und postete kurze Zeit später ein Bild seines Sohnes mit unserem Rucksack. Bessere Werbung für unsere Interessenvertretung kann es gar nicht geben.

Quelle: Facebook Roland Wöller

Quelle: Facebook Roland Wöller

Um 17:00 Uhr endete eine wirklich erfolgreiche Veranstaltung, welche mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder auf uns zukommen wird. Kurz vor 18:00 Uhr waren wir dann mit dem Abbau fertig. Aber nicht nur mit dem Abbau, sondern zum Teil auch wir selbst waren fertig, denn der Tag war schön, aber auch sehr anstrengend und wir konnten uns ordentlich in der Öffentlichkeit darstellen und natürlich auch Neumitglieder gewinnen.

Mein Dank gilt unserer Landesvorsitzenden, allen Beteiligten des KV Leipzig sowie der BB Bank und auch der Nürnberger Versicherung für Ihr Engagement.

Peter Krebs
Vorsitzender KV Leipzig und
zuständig für Neue Medien

Im Archiv stöbern