Dieses Jahr finden die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden statt.
In der „Königsteiner Vereinbarung“ wurde festgelegt, dass in der Landeshauptstadt jenes Bundeslandes diese stattfinden, die den Vorsitz im Bundesrat inne hat, also 2016 Sachsen.
Die Veranstaltungen begannen am 01.10. und enden am 03.10.2016. Grund für uns als DPolG Sachsen, die im Einsatz befindlichen Kolleginnen und Kollegen wieder tatkräftig zu unterstützen und ihnen den Einsatz ein wenig angenehmer und abwechslungsreicher zu gestalten.
Auch die Bundesleitung „Junge Polizei „, welche jedes Jahr die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit  begleitet, entsandte Mitglieder zur Einsatz-und Mitgliederbetreuung nach Dresden.
Somit begann für uns als Mitglieder der DPolG Sachsen nicht erst der Betreuungseinsatz am 01.10.2016, sondern bereits am 28.09.2016 mit dem Bekleben der Energy-Drink-Dosen eines Kooperationspartners.

Bekleben der Energy-Drinks

Am 01.10.2016 begann dann der reine Betreuungseinsatz mit unserem Einsatzfahrzeug für die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen, um diese mit Wienern, Kaffee/Tee, Süssigkeiten und kleinen Werbegeschenken zu

reger Zuspruch bei der Versorgung
versorgen.
In vielen Gesprächen konnte man merken, dass sich die Einsatzkräfte über diese Annehmlichkeiten sehr freuten, da sie ja fast 8 Stunden am gleichen Ort ausharren mussten und die Versorgung größtenteils über „Verpflegungsbeutel“ erfolgte. Da taten ein heißer Kaffee, Cappuccino oder Tee sowie warme Wiener schon gut.
Die ein oder andere Einsatzkraft, welche natürlich eine Familie und vor allem Kinder zu Hause hat, nahm gerne auch

Essenausgabe

ein Malheft für diese mit.

Ferner konnten wir den Kolleginnen und Kollegen mitteilen, dass am Mittwoch der Landtag endlich das Gesetz zur Beseitigung der Unteralimentation (Wegfall des damaligen Weihnachtsgeldes) entsprechend des Urteils des Bundesverfassungsgerichts beschlossen hat und die Nachzahlungen noch dieses Jahr erfolgen sollen.

Was uns wunderte, dass viele Einsatzkräfte dachten, dass wir die Mitgliederbetreuung als Dienstzeit geschrieben bekommen bzw. im Dienst sind. Hier erläuterten wir, dass wir alle selbst Beamte/Angestellte oder Pensionäre sind und dies ausschließlich in unserer Freizeit machen. Der Respekt galt demzufolge uns, was sich auch bei der Mitgliedergewinnung auszeichnen wird.
Einen ausführlicheren Bericht könnt Ihr im nächsten Polizeispiegel nachlesen und Bilder findet Ihr bereits in der Galerie auf Facebook.

Peter Krebs
Landesbeauftragter Neue Medien

Im Archiv stöbern