Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben einen Abschluss:
Inflationsausgleichsgeld = 1.800,- Netto zahlbar im Jan. 2024
+ 120,- / Monat Netto von Jan 24 bis Okt 24.
Ab Nov..24 200,- € Sockel, + weitere 5,5 % ab 1.2.25 (mindestens 340,-€) insgesamt.

 

Tarif-News

Laufzeit bis 10/25 = 25 Monate
Stadtstaatenzulage
Berlinzulage legalisiert.
Und dann für Hamburg und Bremen eine Öffnungsklausel, dass 6 Monate vor Ende der Laufzeit ein landesbezirklicher Tarifvertrag ausgehandelt werden kann. Dies soll dann nur für bürgernahe Dienste gelten (was zu definieren wäre). Steigerungen zwischen 8,5 und 16,3 Prozent.
Mittelwerte 11,11 Prozent. In Zahlen mind. 340 Euro bis max. 580 Euro bzw. 420 Euro im Mittel.
Wie immer Licht und Schatten:
Die Werte sind über den geforderten 10,5 Prozent und daher gut, die Kröte ist die Abkoppelung der prozentualen Erhöhung vom Sockelbetrag von 200 Euro.
Für die DPolG waren unser Tarifbeauftragter Edmund Schüler und unser Bundesvorsitzender Rainer Wendt bei den Tarifverhandlungen beteiligt und diese haben die oben genannte Erläuterung erarbeitet.

Nun können wir nur hoffen das unser Freistaat Sachsen diesen Tarifvertrag für die Angestellten auch 1:1 auf die Beamten übernimmt.

Ich als Landesvorsitzende möchte mich explizit beim Kreisverband Görlitz bedanken. auch wenn die Reise nach Potsdam weit war unterstützen uns Görlitzer Kollegen am 7. Dezember bei den Thermostatmaßnahmen in Potsdam. Ich selber war am 7. Dezember und am 8. Dezember präsent. Auch wenn wir als Beamte für diese Tage dienstfrei nehmen müssen, war es auch für mich eine beeindruckende Veranstaltungdie zeigte dass alle Kollegen der DPolG bundesweit und der Familie des Deutschen Beamtenbund zusammenhalten und einig kämpfen können. dies ist jeden Tag dienstfrei wert. Danke dass es euch gibt.

Eure Cathleen Martin
Landesvorsitzende DPolG Sachsen

Hier findet Ihr das entsprechende Flugblatt!

Im Archiv stöbern