Die Welt, 05.10.2018 

Was es mit Sachsens „Sicherheitswächtern“ auf sich hat

https://www.welt.de/politik/deutschland/article181705678/Sachsen-Polizei-holt-Sicherheitswaechter-im-50-Stunden-Crashkurs.html

Handelsblatt, 05.10.2018

Was der Scheuer-Gipfel für die Luftsicherheit in Deutschland bedeutet

Gewerkschaftschef Walter will die Luftsicherheit verstärkt in staatliche Obhut geben. Die Minister Scheuer und Seehofer müssten endlich den Koalitionsvertrag umsetzen.

Nach einem Sommer voller Probleme im europäischen Luftverkehr wollen Verkehrsminister aus Bund und Ländern sowie Flughäfen und Airlines über Verbesserungen beraten.

Für den Vorsitzenden der Bundespolizei-Gewerkschaft, Ernst G. Walter, liegt auf der Hand, welche Marschrichtung jetzt eingeschlagen werden sollte. Er hält eine umfassende Reform der Luftsicherheitskontrollen für notwendig, um die Probleme langfristig in den Griff zu bekommen.

„Die Ergebnisse dieses Gipfels dürfen nicht nur kosmetische Korrekturen sein, sondern müssen auch Systemveränderungen beinhalten“, sagte Walter dem Handelsblatt. Für den Bereich der Luftsicherheitskontrollenforderte Walter „mehr staatliche Verantwortung, statt auf noch mehr Privatisierung bei diesen hoheitlichen Terrorabwehr-Maßnahmen zu setzen“.

Im Archiv stöbern