Am Samstag, den 26. August 2023 fand von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter dem Motto „#polizeilive“ die Veranstaltung auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei Leipzig statt.

Pünktlich um 08:00 Uhr trafen sich unsere Landesvorsitzende sowie viele fleißige Helfer des DPolG Kreisverbandes Leipzig zum Aufbau unseres Standes. Für die vielen Besucher und zu erwartenden Kinder wurde diesbezüglich ein Glücksrad, eine Torwand sowie eine Mal- und Bastelstrecke aufgebaut. Natürlich durfte auch unser Polizei-Trabi nicht fehlen.
Für die im Dienst befindlichen Kolleginnen und Kollegen boten wir zusätzlich noch Popcorn, Fassbrause, Zuckerwatte und Kaffee an. Kleine Preise sowie Popcorn und Fassbrause gab es für das Torwandschiessen und Glücksrad. Aufgrund unseres Stellplatzes war mit Beginn 10:00 Uhr bis zum Abschluss 17:00 Uhr unser Stand ständig hoch frequentiert und es bildeten sich lange Schlangen beim Glücksrad, Torwandschiessen und daraus resultierend auch beim Popcorn. Wer dachte, dass es um die Mittagszeit etwas ruhiger wird, musste eines Besseren belehrt werden. Um uns selbst mal auf dem Gelände umzuschauen und die Kolleginnen und Kollegen zu besuchen blieb wenig Zeit.
Ein informatives Highlight waren die DPolG-Musterbücher für Einstellungstests. Viele zukünftige Bewerber*innen kamen bezüglich Ausbildung / Studium / Rechtsschutz /    Versicherung mit uns Gespräch.

Am Ende des langen und ereignisreichen Tages konnten wir ein absolut positives Fazit ziehen. Die Anstrengung hat sich gelohnt, denn wir konnten in viele glückliche Kinderaugen schauen, egal ob durch die Preise oder auch Mal- und Bastelbücher.
Durch das Glücksrad und Torwandschiessen haben wir zugleich auch Spenden für die DPolG-Stiftung generiert.
Die Gesamtbesucherzahl des Tages der offenen Tür wurde mit etwa 8.000 Personen angegeben.

Hiermit möchte ich mich bei allen Beteiligten recht herzlich für die gute Vorbereitung, Zusammenarbeit und das lange Stehvermögen bedanken. Danke auch dafür, dass Ihr eure Freizeit für diesen Tag geopfert und zur positiven Darstellung unserer Gewerkschaft beigetragen habt.

 

 

Peter Krebs
Vorsitzender des
Kreisverbandes Leipzig

 

 

Im Archiv stöbern