Dresden, den 20.12.2022

Forderungen erfüllt – Etappenziel erreicht!

Die DPolG Sachsen e. V. begrüßt ausdrücklich die Entscheidung des Sächsischen Staatsministers des Innern Armin Schuster zum Erhalt aller Polizeifachschulen!

Im Rahmen der Verabschiedung des Haushaltsgesetzes 2023/2024 hat der sächsische Innenminister abermals die Vertreter der Gewerkschaften geladen, um nunmehr das Ergebnis der Variantenanalyse und weiteren Entwicklung der Polizeifachschulen mitzuteilen.

Nach Vorstellung der verschiedenen Szenarien fasste der Minister den (hoffentlich endgültigen) Beschluss, dass alle Polizeifachschulen der Sächsischen Polizei erhalten bleiben.

Und „Chapeau, Herr Minister“ – Sie haben Ihr Wort gehalten und die Standortdiskussion in diesem Jahr beendet.

Wir – als DPolG Sachsen – haben lange für diese Entscheidung gekämpft und unserer Forderung wurde stattgegeben. Damit stellt der Sächsische Staatsminister des Innern die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Ausbildung und für die Steigerung der Attraktivität der gesamten Hochschule der Sächsischen Polizei.

Auch das Vorhaben, die Ausbildungszeit auf drei Jahre zu verlängern, ist unser lang gehegter Wunsch. Denn die Komplexität der Ausbildungsthemen und der Zuwachs neuer Themenfelder sind in zweieinhalb Jahren Ausbildung nicht zu realisieren.

Ein kleiner Wermutstropfen ist jedoch, dass die Gewerkschaften in den Prozess der Analyse nicht eingebunden waren und darauf keinen Einfluss nehmen konnten. Hier wünschen wir uns mehr Transparenz in der Entscheidungsfindung.

Jetzt heißt es aber für uns, sich nicht zurückzulehnen und den Dingen ihren Lauf zu überlassen, sondern stringent die nächsten Etappen mitzugestalten und das Projekt der Attraktivitätssteigerung voranzutreiben.

Auf unsere Unterstützung können Sie bauen, Herr Staatsminister.

Cathleen Martin
Landesvorsitzende DPolG Sachsen e. V.

Im Archiv stöbern