Am 13. Februar 2019 fand der 74.Jahrestag der Bombardierung Dresdens statt. Aus diesem Grund riefen für den 15. Februar 2019 unterschiedliche politische Lager zu verschiedenen Demonstrationen und Kundgebungen auf.  Um einen friedlichen Ablauf des Demonstrationsgeschehens aller Lager zu gewährleisten, kam es deshalb zu einem Polizeieinsatz von ca. 1.200 Beamten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin.

Wir, der Landesvorstand der DPolG um Cathleen Martin, Toni Starke, Peter Krebs und Sören Herrmann nahmen das hohe Polizeiaufgebot zum Anlass, um diese im Rahmen einer Einsatzbetreuung zu versorgen.

So verteilten wir neben diversen Heißgetränken (Kaffee, Latte Macchiato, Cappuccino, Kakao und diverser Teesorten) insgesamt 13 Kilo Wiener Würstchen und Bockwürste mit Brötchen und Toastbrot sowie Kekse. Daneben gab es ferner Give-aways in Form von Kugelschreibern.
Die eingesetzten Kräfte der Bereitschaftspolizei, BFEn (auch aus Sachsen-Anhalt), IZD, Verkehrspolizei und des Kommunikationsteams nahmen unser Angebot dankend an.

Auch konnten wir, neben der Einsatzversorgung, viele interessante Gespräche mit unseren Kollegen führen und natürlich Werbung für uns betreiben. Als sich die Demonstrationszüge auflösten und viele der Polizeikräfte den Feierabend antraten, beendeten wir die Einsatzbetreuung um ca. 23.00 Uhr.
Für uns und unsere Kollegen war es jedoch nicht der Eintritt ins wohlverdiente Wochenende, denn ein Großteil der Polizeibeamten musste am nächsten Tag weitere Demonstrationen absichern.

 

Sören Herrmann
Landesjugendbeauftragter und Verantwortlicher
Junge Polizei Sachsen

Im Archiv stöbern