Vom 01.09. bis 03.09.2017 war die DPolG wie immer zum Tag der Sachsen für unsere Kolleginnen
und Kollegen im Betreuungseinsatz und hatte einen Infostand im  Zelt des Sächsischen Beamtenbundes gemeinsam mit der DPolG Bund aufgebaut.

Stand im SBB-Zelt

gemeinsamer Stand DPolG Sachsen und DPolG Bundespolizei

Betreuung vor Ort

Betreuung vor Ort DPolG Sachsen und DPolG Bundespolizei

Leider war der Wettergott uns am Ankunftstag nicht holt. Dicke Regenwolken am Himmel begrüßten uns und der ein oder andere kräftige Schauer ging auf unsere Kollegen an den Kontrollpunkten nieder. Aber auch unsere beiden Betreuungskollegen Hans-Georg-Liebick und Jens Möbius bekamen beim Verteilen von heißen Getränken wie Kaffee, Capuccino und Tee die eine oder andere Dusche von Petrus ab.

Natürlich haben wir uns auch auf der Blaulichtmeile sehen lassen, wo wir mit vielen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kamen und über die aktuellen Probleme in unserer sächsischen Polizei diskutierten.
Im Festzelt des SBB hatten wir dann am Sonnabend in einem intensiven Gespräch gleich die Gelegenheit die unterwegs aufgesammelten Probleme an unseren Landespolizeipräsidenten Jürgen Georgie und den Dienststellenleiter der PD Görlitz Torsten Schultze heranzutragen. Insbesondere brachten wir dort auch den Unmut unserer Kollegen über die Unterbringung und Verpflegung der aus fremden Dienststellen angereisten Polizistinnen und Polizisten zum Ausdruck. Eine ausführliche Information darüber wird dem Landespolizeipräsidenten noch durch unsere Landesvorsitzende Cathleen Martin zugehen, welche zuvor mit an dem Gespräch teilgenommen hatte. Weitere Teilnehmer an den Gesprächen mit Vertretern der sächsischen Politik waren Jens Möbius und Lars Kuppi als stellvertretende Landesvorsitzende und Peter Krebs als Verantwortlicher für Neue Medien. Unter anderem besuchten uns der sächsischen Finanzminister Georg Unland und die innenpolitischen Sprecher von SPD und Bündnis90 Die Grünen Albrecht Pallas und Valentin Lippmann.
Natürlich besuchten uns auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen an unserem Infostand und das ein oder andere kleine Werbegeschenk wechselte den Besitzer.
Bei den kleinen Besuchern des Tages der Sachsen waren unsere Malhefte der Renner. Auch unser Maskottchen „Conny“ fand bei ihnen großen Anklang und konnte nach einer kleinen Spende der Eltern zu Gunsten der DPolG Stiftung an die glücklichen Kinder übergeben werden.

Erschöpft aber zufrieden kehrten wir nach 3 anstrengenden Tagen wieder nach Hause zurück. Am Montag hieß es für die meisten von uns dann wieder selbst Dienst in seinem jeweiligen Bereich zu verrichten.
Abschließen nochmals Dank an Volker Hofmann der unseren Polizeitrabi wohlbehalten vor Ort und wieder zurück gebracht hat. Nicht vergessen möchte ich auch die gute Seele unserer Geschäftsstelle Frau Elke Mittelstädt die zusammen mit einigen unserer Ehefrauen den Infostand der DPolG während der drei Festtage betreute. Dafür nochmals herzlichen Dank im Namen des Landesvorstandes.
Auf ein Neues zum Tag der Sachsen 2018 in Torgau.

Jens Möbius
Stellv. Landesvorsitzender

PS: Alle weiteren Bilder vom Tag der Sachsen 2017 findet Ihr im geschützten Mitgliederbereich auf unserer Homepage!

Im Archiv stöbern